· 

Dezember-Ernte kurz vorm Schnee

 Gestern habe ich tatsächlich noch einiges brauchbare im Garten gefunden.

Der Vogerlsalat, auch Feldsalat genannt, ist bei mir wild zwischen ein paar Blumenstauden aufgegangen.

 

Der sehr Frost-beständige Mangold schmeckt wunderbar als Gemüse oder Spinatersatz. Er sprießt bei mir an allen Ecken. Das kommt daher, dass ich einige Pflanzen blühen lasse und nicht alle abernte. 


Die Vitamin-C reiche Vogelmiere wächst überall dort von selbst, wo  der Boden frei ist, weil zum Beispiel frisch umgeackert wurde. Mit ihr können Lebensmittel (z. B. Nudelteig) grün gefärt werden. Einfach mit der Flüssigkeit pyrieren und untermischen. Sie Schmeckt auch gut im Salat und in Smoothies.

 

Selbst die Melisse fühlt sich noch im Dezember wohl. Ich konnte ein paar Triebspitzen ernten, in den Salat gemischt gibt sie eine besondere Note. Mit heißem Wasser aufgegossen geben die Blätter einen wunderbaren Tee.


Die Hagebutten werde ich demnächst zu Marmelade oder Suppe verarbeiten, ich hab ein sehr gutes Rezept. Bei Interesse könnt ihr mir gerne schreiben. Die Hagebutten sind übrigens alle essbar, egal von welcher Rosensorte.

 

Der Thymian kommt bei mir überall rein. In den Salat, ins Gemüse, auf die Pizza, ... Auch als Hustensaft findet er Verwendung.


Und auch von der Ananasminze und dem Oregano zupfe ich bei Bedarf im Winter ein paar schöne Blätter für die Küchenverwendung ab.


 

Wie schön, wenn selbst im Dezember noch einiges aus dem eigenen Garten genutzt werden kann.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0