Welche Teambuilding-Möglichkeiten gibt es für Firmen?
Teams-und-Gruppen · 14. April 2022
Keiner verlangt, dass ein paar zusammengewürfelte Personen innerhalb von zwei bis drei Tagen von selber zu einem eingeschweißten Team werden. Alles braucht seine Zeit. Allerdings gibt es Möglichkeiten, die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt einfach und dauerhaft zu unterstützen. Die drei wichtigsten stelle ich in diesem Beitrag vor.
Natur-Erfahrung und Teambuilding
Teams-und-Gruppen · 25. März 2022
Im April 2018 traf ich mich in Tirol mit einer bunt gewürfelten Truppe an Teilnehmern, die sich untereinander kaum kannten. Als ich nach den Erwartungen für das Wochenende fragte, kamen „Entspannung“, „vom Alltagsstress weg kommen“ und „die Natur genießen“ als Antwort. Am Ende des Wochenendes waren die Teilnehmer nicht nur erholt, sondern zu einem richtigen Team zusammengewachsen.

Wie funktioniert Teambuilding  in der Natur?
Teams-und-Gruppen · 07. März 2022
Die Natur ist für die meisten meiner Teilnehmer alles andere als ein berufliches Umfeld. Nichts erinnert sie an ihren Büro-Alltag, Wald und Wiesen lassen das Gefühl von Freizeit entstehen. Trotzdem wird an der Team-Bildung gearbeitet. Und zwar spielerisch.
Wie funktioniert ein Lehmofen? 
Lehmofen · 24. Januar 2022
Wie funktioniert ein Lehmofen? Ein Lehmbackofen besitzt nur einen einzigen Heiz- und zugleich Backraum. Für die Nutzung muss man daher etwas Zeit einrechnen...

Kann ich einen privaten Lehmofen-Baukurs buchen?
Lehmofen · 17. Januar 2022
Jawohl, das kannst du! Genau das hat Bernhard auch gemacht. Und zwar als Geburtstagsgeschenk für seinen Bruder.
Pizza aus dem Lehmofen - Backen mit Kindern
Lehmofen · 23. Juli 2021
Ferien-Programm zusammen mit dem Kultur-Verein Sigl-Haus St. Georgen. Pizza- und Muffins aus dem Lehm-Backofen. Ein paar Eindrücke in Bildern...

Ein Lehmofen für den Steinerwirt - Wenn's mal anders läuft
Lehmofen · 06. Juli 2021
Ein Wochenende mit 15 Teilnehmer, damit hatte ich nicht gerechnet! Einige Tage vor dem Kurs wurde ich angerufen, ob ich eine maximale Teilnehmerzahl hätte... Hmmm, ja, eigentlich schon. Nun gut, jetzt hatten sich schon so viele angemeldet, wird schon funktionieren...
Ein Tag ohne Strom
Erfahrungen und Gedanken · 06. April 2021
5 Minuten zum Nachdenken: Stell dir vor, du gehst nach einem ganz normalen Alltag abends ins Bett. Du schaltest das Licht aus. Vermutlich gehen dir noch ein paar Gedanken durch den Kopf und irgendwann schläfst du ein…

Macht die Natur für uns Menschen wirklich noch Sinn?
Erfahrungen und Gedanken · 18. März 2021
„Zum ersten Mal in der Geschichte lebte 2008 über die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten und Metropolen..." Welchen Nutzen hat die Natur überhaupt noch für uns zivilisierte, kulturell hochentwickelte Menschen?
Lehmofen · 15. September 2020
Einen Backofen für Pizza und Brot im eigenen Garten zu bauen ist keine Hexerei. Mit diesen Tipps könnt ihr euch an erste Versuche wagen.

Mehr anzeigen