Privater Brotbackofen-Bau-Workshop - Was dich erwartet
Lehmofen · 07. Juni 2022
Einen Lehmofen-Workshop direkt bei dir zu Hause? Ja, das ist selbstverständlich möglich. Hier erkläre ich dir, was dich bei so einem persönlichen Workshop erwartet.
Wie funktioniert ein Lehmofen? 
Lehmofen · 24. Januar 2022
Wie funktioniert ein Lehmofen? Ein Lehmbackofen besitzt nur einen einzigen Heiz- und zugleich Backraum. Für die Nutzung muss man daher etwas Zeit einrechnen...

Kann ich einen privaten Lehmofen-Baukurs buchen?
Lehmofen · 17. Januar 2022
Jawohl, das kannst du! Genau das hat Bernhard auch gemacht. Und zwar als Geburtstagsgeschenk für seinen Bruder.
Pizza aus dem Lehmofen - Backen mit Kindern
Lehmofen · 23. Juli 2021
Ferien-Programm zusammen mit dem Kultur-Verein Sigl-Haus St. Georgen. Pizza- und Muffins aus dem Lehm-Backofen. Ein paar Eindrücke in Bildern...

Ein Lehmofen für den Steinerwirt - Wenn's mal anders läuft
Lehmofen · 06. Juli 2021
Ein Wochenende mit 15 Teilnehmer, damit hatte ich nicht gerechnet! Einige Tage vor dem Kurs wurde ich angerufen, ob ich eine maximale Teilnehmerzahl hätte... Hmmm, ja, eigentlich schon. Nun gut, jetzt hatten sich schon so viele angemeldet, wird schon funktionieren...
Ein Tag ohne Strom
Erfahrungen und Gedanken · 06. April 2021
5 Minuten zum Nachdenken: Stell dir vor, du gehst nach einem ganz normalen Alltag abends ins Bett. Du schaltest das Licht aus. Vermutlich gehen dir noch ein paar Gedanken durch den Kopf und irgendwann schläfst du ein…

Macht die Natur für uns Menschen wirklich noch Sinn?
Erfahrungen und Gedanken · 18. März 2021
„Zum ersten Mal in der Geschichte lebte 2008 über die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten und Metropolen..." Welchen Nutzen hat die Natur überhaupt noch für uns zivilisierte, kulturell hochentwickelte Menschen?
Lehmofen · 15. September 2020
Einen Backofen für Pizza und Brot im eigenen Garten zu bauen ist keine Hexerei. Mit diesen Tipps könnt ihr euch an erste Versuche wagen.

Erfahrungen und Gedanken · 21. März 2020
Spürt ihr den Virus? Ich spüre Ruhe, Frieden. Kein Flugzeug mehr zu hören, kaum ein Auto unterwegs. Vögel zwitschern, Bienen summen.
Lehmofen · 20. Februar 2020
Je nach Materialien, die zur Verfügung stehen, kann der Bau eines Ofens aus Lehm, auch Lehmofen genannt, sehr günstig werden. Eine Verwendung von 100% Recycling-Materialien ist durchaus möglich. Im Folgenden ist eine Auflistung der benötigten Materialien zu finden.

Mehr anzeigen