Natur- und Outdoor · 21. März 2020
Spürt ihr den Virus? Ich spüre Ruhe, Frieden. Kein Flugzeug mehr zu hören, kaum ein Auto unterwegs. Vögel zwitschern, Bienen summen.
Lehmofen · 20. Februar 2020
Je nach Materialien, die zur Verfügung stehen, kann der Bau eines Ofens aus Lehm, auch Lehmofen genannt, sehr günstig werden. Eine Verwendung von 100% Recycling-Materialien ist durchaus möglich. Im Folgenden ist eine Auflistung der benötigten Materialien zu finden.

Verpackungen & Kunststoffe · 07. Januar 2020
Lebensmittel verpackungsfrei einkaufen benötigt einiges an Übung. Manchmal klappt es besser, manchmal schlechter. Als Anregung habe ich ein paar meiner Erfahrungen aufgeschrieben.
Lehmofen · 02. Juli 2019
Ganzkörpereinsatz beim Kennenlernen von Naturmaterialien. Anfang Mai bauten Kinder der Volksschule Sankt Pantaleon zwei Tage lang an einem Lehmofen. Mit Begeisterung gingen die 18 Erstklässler ans Werk. Unter Anleitung wurde Lehm getreten, eine Sandform erstellt und der Brot-Backofen aufgebaut.

Lehmofen · 04. Juni 2019
Nachdem unser Lehmofen bis auf ein festes Dach fertig und betriebsbereit war, wurde es vor zwei Wochen Zeit, seine Backfunktion zu prüfen. Pizza und Holzofen-Brot konnten sich sehen lassen...
Natur-Kosmetik · 26. Februar 2019
Dienstag, 26. Februar, 19:00 Uhr in der Schulküche der Neuen Mittelschule St. Pantaleon: Sieben Teilnehmer kamen zu dem Kurs der Volkshochschule, um einiges über die Herstellung von Salben zu erfahren, umzusetzen und einen Lippenbalsam zu rühren.

Natur- und Outdoor · 05. Februar 2019
Bei einer einfachen Wanderung um den Bürmooser See konnte ich die Schönheit des Winters entdecken. Oft liegt das Wunderbare im Detail. Wenn Hast und Unruhe durch Ruhe und Entspannung ersetzt werden, dann kommen die besonderen Seiten unserer Natur zum Vorschein.
Rezepte · 21. Dezember 2018
Schon bald sind die Rauhnächte da. Sie beginnen in der Nacht vom Heilig Abend und dauern bis Heilig drei König.

Garten und Permakultur · 12. Dezember 2018
Selbst im Dezember sind bei genauem Hinsehen noch einige Kräuter und Wildgemüse im eigenen Garten zu finden.
Natur- und Outdoor · 31. Oktober 2018
Gemeinsamer Waldtag mit der NMS Bürmoos.

Mehr anzeigen