ÜBER MICH

Camilla Harfmann

Camilla Harfmann - Moosgrüne Natur - Werdegang: von der Technik zur Natur, Gewaltfreie Kommunikation, Lebens- und Solzialberaterin

1987 in Oberndorf/Salzburg geboren und im Tennengau aufgewachsen, hatte ich eine wunderbare, glückliche Kindheit. Ich verbrachte jede freie Minute draußen. 

Und dann kam die Berufsausbildung

12 Jahre lang saß ich Tag für Tag vor dem Computer. Konstruieren und Zeichnen, Kunden betreuen, Projekte und Besprechungen leiten. Fasst alle die Arbeiten bedeuteten 8 Stunden Bildschirm täglich

 

Um dem Ganzen zu entrinnen, machte ich mit 25 Jahren eine Pause und flog für 8 Monate ans andere Ende der Welt. Sprach- und Kultur-Reise im Allein-Gang.

 

Als ich zurückkam, ging‘s genauso weiter wie davor. Neue Firma, neuer Wohnort, nonstop Computer-Arbeit. 

 

 


Irgendwann passte es nicht mehr

Ich wollte meine wertvolle Zeit in der Natur verbringen. Unsicher was ich tun sollte, begann ich einfach, berufsbegleitende Fortbildungen zu machen. Während dessen beschloss mein Arbeitgeber, unseren Standort zu verkleinern. 

 

Das war der Anstoß, der mich motivierte. Ich wagte den Schritt und widmete mich von ganzem Herzen dem Berufswechsel. Nach 9 Monaten prüfen und planen meldete ich im Juni 2018 ein kleines Gewerbe an. 

 


Camilla Harfmann - Moosgruene Natur - Natur- und Erlebnispaedagogin - Salzburg/Oberoesterreich

Die Selbstständigkeit bedeutet, immer weiter zu lernen

Es kamen regelmäßig neue Themen hinzu. Das Bauen von Lehmöfen zum Brotbacken begeisterte mich mehr und mehr und ich überarbeite mein Angebot. Der Umgangston innerhalb von Gruppen rutschte ebenfalls in den Vordergrund. 

 

Um besser mit Gruppen arbeiten zu können und intensiver auf Kunden-Probleme einzugehen, absolvierte ich die Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin (Psychosoziale Beratung) und spezialisierte mich zusätzlich auf das Thema Stressmanagement und Burnout Prävention.


 

Es ist spannend, ständig neues zu lernen. Es fühlt sich leicht an, das zu machen, was mich wirklich von ganzem Herzen interessiert

Mein absoluter Traum

Ich träume davon, alle Gruppen-Angebote auf einem eigenen, großen Grundstück durchzuführen. In einem kleinen Paradies, mit selbst angebautem Obst, Gemüse, verschiedenen Aufenthaltsbereichen und einem Teich. 



AUS- und Fortbildungen

Aktuell laufend

-

Abgeschlossen

  • Diplom-Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin (Psychosoziale Beratung) 
    Vitalakademie Linz (Mai 2020 - Sept. 2022)

  • Experten-Lehrgang Stressmanagement/Burnout-Prävention 
    RA-LSB FL-SB 031.0/202
     (Mai - Nov. 2022)
  • Basisseminar NLP
    NLP-Institut SINN Grödig (Juni 2022)
  • Grundkurs der Gewaltfreien Kommunikation (GFK)
    Katholisches Bildungswerk Salzburg (Nov. 2019 - Juli 2020)

  • Einführungskurs in die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (GFK)
    Katholisches Bildungswerk Salzburg (Okt. 2019 - Nov. 2019)

  • Permakultur-Grundkurs mit Zertifikat (DPC)
    Permakultur-Akademie im Alpenraum (Okt. 2017 - Mai 2019) 

  • Diplomlehrgang zur Natur- und Erlebnispädagogin
    Vitalakademie Salzburg (Nov. 2017 - Mai 2018) 

  • Diplomlehrgang zur Kräuterpädagogin
    Vitalakademie Salzburg (März - Nov. 2017)

  • Staatlich geprüfte Technikerin Maschinentechnik - Konstruktion
    DAA-Technikum Würzburg (April 2008 - Nov. 2011)

Warum ich meine Seite Moosgrüne Natur nenne?

  • Moos bezieht sich auf die faszinierende Moor-Moos-Landschaft, die mich in der Region, in der ich lebe, umgibt
  • „Grün steht für den Gedanken, wieder im Einklang mit unserer natürlichen Umwelt zu leben
  • Natur steht für die Naturpädagogik, mein zentrales Thema und für den Ort an dem viele meiner Kurse stattfinden


Melde dich zum

Newsletter

an und folge mir:

Link zu meinem Instagram-Profil
Camilla-Harfmann Moosgrüne Natur - YouTube