Lehmofen & Permakultur

Pizza aus dem Lehmofen - Backen mit Kindern
Lehmofen & Permakultur · 23. Juli 2021
Ferien-Programm zusammen mit dem Kultur-Verein Sigl-Haus St. Georgen. Pizza- und Muffins aus dem Lehm-Backofen. Ein paar Eindrücke in Bildern...
Ein Lehmofen für den Steinerwirt - Wenn's mal anders läuft
Lehmofen & Permakultur · 06. Juli 2021
Ein Wochenende mit 15 Teilnehmer, damit hatte ich nicht gerechnet! Einige Tage vor dem Kurs wurde ich angerufen, ob ich eine maximale Teilnehmerzahl hätte... Hmmm, ja, eigentlich schon. Nun gut, jetzt hatten sich schon so viele angemeldet, wird schon funktionieren...

Lehmofen & Permakultur · 15. September 2020
Einen Backofen für Pizza und Brot im eigenen Garten zu bauen ist keine Hexerei. Mit diesen Tipps könnt ihr euch an erste Versuche wagen.
Lehmofen & Permakultur · 20. Februar 2020
Je nach Materialien, die zur Verfügung stehen, kann der Bau eines Ofens aus Lehm, auch Lehmofen genannt, sehr günstig werden. Eine Verwendung von 100% Recycling-Materialien ist durchaus möglich. Im Folgenden ist eine Auflistung der benötigten Materialien zu finden.

Lebensmittel - Verpackungsfrei
Lehmofen & Permakultur · 07. Januar 2020
Lebensmittel verpackungsfrei einkaufen benötigt einiges an Übung. Manchmal klappt es besser, manchmal schlechter. Als Anregung habe ich ein paar meiner Erfahrungen aufgeschrieben.
Lehmofen & Permakultur · 04. Juni 2019
Nachdem unser Lehmofen bis auf ein festes Dach fertig und betriebsbereit war, wurde es vor zwei Wochen Zeit, seine Backfunktion zu prüfen. Pizza und Holzofen-Brot konnten sich sehen lassen...

Dezember-Ernte kurz vorm Schnee
Lehmofen & Permakultur · 12. Dezember 2018
Selbst im Dezember sind bei genauem Hinsehen noch einige Kräuter und Wildgemüse im eigenen Garten zu finden.
Wunderbare Heidelbeeren
Lehmofen & Permakultur · 22. Juni 2018
Als ich diese Woche nach meinen Bienen schaute, war ich überrascht. Der ganze Waldboden war voller dicker, reifer Heidelbeeren, in unserer Gegend auch als Blaubeeren oder Schwarzbeeren bekannt. Im Fachbegriff werden sie Vaccinium myrtillus L. genannt, sind voller wertvoller Inhaltsstoffe und daher in der Medizin sehr geschätzt. Die vielen Verwendungsmöglichkeiten der Beeren und Blätter machen das Heidekrautgewächs interessant.