Lehrpfad-Gestaltung

Renaturierung - Bergheim

Lehrpfad an der Fischach im Bereich Dexau und am Plainbach

Lehrpfad-Gestaltung Tafeltexte in Bergheim an der Fischach, Bereich Dexau - Camilla Harfmann - Moosgrüne Natur

Renaturierung

In den Jahren 2016 bis 2018 wurden einige Teile der Fischach und des Plainbaches im Gemeindegebiet Bergheim renaturiert - In einen möglichst ursprünglichen Zustand zurück gestaltet.

Neben einigen Verordnungen, die mittlerweile solche Maßnahmen vorschreiben sind solche Renaturierungs-Projekte wichtig, um den Bestand heimischer Fischarten zu gewährleisten und deren Aussterben zu verhindern. Zudem wird durch solche Maßnahmen der Hochwasserschutz bedeutend verbessert. 

Idee - Lehrpfad

Im Jahr 2020 beauftragte mich die Gemeinde Bergheim, ein Konzept für einen Lehrpfad auszuarbeiten. Auch die zugehörigen Tafeltexte und Audiotexte sollte ich gestalten. 

 

Das Konzept sollte verschiedenste Themen beinhalten, z.B. Fauna, Flora, Wasser, Umwelt und vor allem Bezug auf die Fischach und den Plainbach nehmen und das Renaturierungs-Projekt erklären. 

Lehrpfad-Bergheim Vom Konzept zur Umsetzung, Positionen der Tafeln im Bereich Dexau - Camilla Harfmann

Erstellung und Fertigstellung des Lehrpfades

So entstand in zwei Jahren intensiver Zusammenarbeit ein wunderbarer Naturlehrpfad, welcher im Juli 2022 fertiggestellt wurde. Tafeltexte und Skizzen wurden komplett von mir erstellt, das Layout übernahm die PR-Agentur Jager.

 

Der erste Teil der Tafeln befindet sich im Bereich Dexau und der zweite Teil an der Mündung Plainbach - Fischach. 


Audio-Dateien

Ergänzend zu den Tafeln sind 18 Audio-Dateien entstanden, deren Texte ebenfalls von mir stammen. Die Kurzgeschichten, Bauanleitungen und wissenswerte Informationen können mit Hilfe der Audio-Guide-App HEARONYMUS angehört werden.

 

Wer Lust zum Reinhören hat, hier der Link zur App:



Berichte Zeitung / Fernsehen


Artikel in der Krone-Zeitung über den von mir entworfenen Naturlehrpfad in Bergheim
Quelle: Krone.at

Camilla Harfmann

Dipl. Natur- und Erlebnispädagogin

Dipl. Psychologische Beraterin

Camilla Harfmann, Natur-Erlebnispädagogin, Psychologische Beratung (LSB), Bürmoos, Salzburg, Österreich


Melde dich zum

Newsletter

an und folge mir:

Link zu meinem Instagram-Profil
Camilla-Harfmann Moosgrüne Natur - YouTube

Zusammenarbeit: