Lehrpfad-Gestaltung

Renaturierung - Bergheim

Lehrpfad an der Fischach im Bereich Dexau und am Plainbach

Renaturierung

In den Jahren 2016 bis 2018 wurden einige Teile der Fischach und des Plainbaches im Gemeindegebiet Bergheim renaturiert - In einen möglichst ursprünglichen Zustand zurück gestaltet.

Neben einigen Verordnungen, die mittlerweile solche Maßnahmen vorschreiben sind solche Renaturierungs-Projekte wichtig, um den Bestand heimischer Fischarten zu gewährleisten und deren Aussterben zu verhindern. Zudem wird durch solche Maßnahmen der Hochwasserschutz bedeutend verbessert. 

Idee - Lehrpfad

Im Jahr 2020 beauftragte mich die Gemeinde Bergheim, ein Konzept für einen Lehrpfad auszuarbeiten. Auch die zugehörigen Tafeltexte und Audiotexte sollte ich gestalten. 

Das Konzept sollte verschiedenste Themen beinhalten, z.B. Fauna, Flora, Wasser, Umwelt und vor allem Bezug auf die Fischach und den Plainbach nehmen und das Renaturierungs-Projekt erklären. 

Erstellung und Fertigstellung des Lehrpfades

So entstand in zwei Jahren intensiver Zusammenarbeit ein wunderbarer Lehrpfad, welcher voraussichtlich im Juni 2022 fertiggestellt werden soll. Tafeltexte und Skizzen wurden von mir erstellt.

Audio-Dateien

Ergänzend zu den Tafeln sind 18 Audio-Dateien entstanden, deren Texte ebenfalls von mir stammen. Die Kurzgeschichten, Bauanleitungen und wissenswerte Informationen können mit Hilfe der Audio-Guide-App HEARONYMUS angehört werden.

 

Wer jetzt schon Lust zum Reinhören hat, hier der Link.


Camilla Harfmann

Dipl. Natur- und Erlebnispädagogin

Psychologische Beraterin

in Ausbildung und unter Supervision

Camilla Harfmann, Natur-Erlebnispädagogin, Psychologische Beratung (LSB), Bürmoos, Salzburg, Österreich